Spende aus der Odenwaldschule an die Flüchtlingshilfe

Mittwoch, 16 August, 2017
echo-online

Heppenheim 16.08.2017
Spende aus der Odenwaldschule an die Flüchtlingshilfe

Spende aus der Odenwaldschule an die Flüchtlingshilfe

Die frühere Odenwaldschüierin Theresa Priebe (rechts) übergibt an der Flüchtlingsunterkunft Westerwaldstraße die Spende an Uta Forstat und Franz Beiwinkel von der Flüchtlingshilfe. Foto: Dagmar Jährling

HEPPENHEIM - (red). Die ehemalige Odenwaldschülerin Theresa Priebe hat der Flüchtlingshilfe Heppenheim eine Spende von 5913 Euro übergeben. Diese waren bei dem vom Schülerparlament organisierten Sponsorenlauf am 7. Juni 2015 zusammengekommen, wie Priebe mitteilt. Sie war damals eine der drei Organisatoren. 72 Mitarbeiter, Eltern und Schüler der Odenwaldschule legten insgesamt 940 Runden mit 799 Kilometern zurück. Unter den Läufern waren auch 25 Flüchtlinge, meist aus Somalia und Eritrea.

Jeder Läufer hatte zwei Stunden Zeit, um möglichst viele Runden auf der 850 Meter langen Strecke zu absolvieren, die über das ganze Areal der Schule führte. Die Läufer suchten sich in der Familie, unter Freunden oder regionalen Firmen Sponsoren, die pro gelaufene Runde einen vereinbarten Betrag spenden sollten.

Ursprünglich hatten mehrere hundert Sponsoren einen Betrag von 7299 Euro zugesagt, berichtet Priebe. Nachdem die Schule aber bereits im folgenden Monat geschlossen wurde, sei es schwierig gewesen, von allen Sponsoren den ausstehenden Betrag einzusammeln. Dadurch seien 1386 Euro weniger eingenommen worden als ursprünglich geplant, erklärt Priebe. Auch der Kontakt zwischen den Mitgliedern des Schülerparlaments sei nach der Schließung der Schule schwierig geworden, sodass Verantwortlichkeiten unklar waren. Daher habe sich die Übergabe des Geldes verzögert. „Wir sind stolz, in den letzten Monaten der Schule noch ein solches Projekt auf die Beine gestellt haben zu können und sind uns sicher, dass das Geld bei der Flüchtlingshilfe bestens aufgehoben ist“, betont Priebe.

Die Schüler sind nun in alle Winde verstreut, das weitläufige Areal an einen Investor verkauft.